OGV- Nürnberg - Katzwang - 2017
Rückblick

Jahresrückblick 2017

 

Baumschnittkurs 2017
 
Wie alle Jahre lud der Obst- und Gartenbauverein auch 2017 wieder ein zum Baumschnittkurs mit dem
Fachexperten Herrn Holzmann. Der Termin (25.Februar)n war gut gewählt, denn wir hatten bestes
Gartenwetter.  
 
Treffpunkt war die Wolkersdorfer Straße in Katzwang (Straße Richtung TSV). Es hat sich herausgestellt,
dass es entlang dieser Straße eine ganze Reihe von Obstbäumen gibt, die dringend eine fachgerechte
Behandlung bräuchten.
 
Als Modell haben wir uns einen Apfelbaum herausgesucht, der seit drei Jahren nicht mehr geschnitten
wurde. „Soweit soll man es im Garten nicht kommen lassen. Denn das wird dann schon ein heftiger
Eingriff - und kostet Zeit. Dann schon lieber jedes Jahr eine kurze Behandlung“. (So der Kommentar von
Herrn Holzmann).
 
Da von den Anwesenden Vereinsmitgliedern auch mit angepackt wurde, war die Operation immerhin
nach gut 1,5 Stunden erledigt. Vorgeschlagen wurde dazu, dass wir uns diesen Baum im Sommer
nochmal vornehmen - also ein Sommerschnitt. Denn der Apfelbaum ist jetzt im Saft wird bis dahin viele
neue Triebe hervorbringen.
 
Zwischendurch erklärte uns Herr Holzmann noch sein Werkzeug (Gartensäge und -Schere). Ebenso die
Möglichkeiten einer Wundbehandlung bei den Bäumen sowie Biologische Mittel um das Wachstum der
Bäume zu beeinflussen.  
 
Insgesamt ein sehr informativer - und dank des schönen Frühlingswetters auch ein vergnüglicher -
Samstagnachmittag. Ein herzliches Dankeschön an den Baumschnittexperten Holzmann.
 
Georg Neubauer
 
 
 
 
Vorstandsmitglied Georg Neubauer begrüßt Herrn Holzmann.
 
 
So sah der Baum aus vor dem Schnitt.  

 

 

Fleißige Helfer unseres Vereins beteiligten sich an der Operation.
 
 
Gutes Werkzeug ist die Voraussetzung für gute Arbeit.
 


 
Eine von vielen wichtigen Fragen an Herrn Holzmann: An welcher Stelle kürzt man am besten einen
Ast? Und was geschieht, wenn ich am Baum an dieser Stelle abschneide?  

 

Ein Weiß-Anstrich schützt gegen Frostrisse.
 


Das ist das Ergebnis unserer Operation.