OGV- Nürnberg - Katzwang - Rückblick

Jahresrückblick 2018.

Am 18.03.2018 wurde die Jahreshauptversammlung durchgeführt.

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurden folgende Personen gewählt:
1. Vorstand:     Renate Heller
2. Vorstand:     Thomas Schmidt
Kassierer:        Inge-Lore Vogt
Schriftführer:    Karl Heinz Morbach

Herr Harald Holzmann „Gartenfreund“ aus Worzeldorf hielt einen interessanten Vortrag über Hochbeete.
Im Anschluss wurden einige Mitglieder für Ihre Treue zum Verein geehrt.

Am 3.03.2018 lud der Obst- und Gartenbauverein wieder ein zum Baumschnittkurs mit dem Fachexperten Herrn Holzmann. Der erste Termin - 24.Februar - musste verschoben werden, weil eine Kaltfront mit bis zu zweistelligen Minusgraden auch über das Katzwanger Land gezogen war.

Im Frühjahr, am 20.04.2018 wurde eine Wanderung zu den Kreuzottern im Eibacher-Forst durchgeführt. Es waren etliche interessierte Leute mit von der Partie. Herr Klaus Müller, vom BN, hat fachkundig und sehr engagiert uns sein breites Wissen, nicht nur von Schlangen, sondern auch Allgemeines über die Naturzusammenhänge, näher gebracht.

Am 14.07.2018 fand im Garten Schmidt in Katzwang der Sommerschnitt statt.

Der geplante Vereinsausflug am 05.08.2018 nach Riedenburg musste kurzfristig abgesagt werden. Grund waren die anhaltenden hohen Temperaturen.

In diesem Jahr hat, aufgrund der frühen Obstreife, die Keltersaison sehr früh begonnen und es wurde ein Rekordergebnis erzielt.

Im Herbst wurde die Fassade unser Kelterhaus, mit einem allseits gelobten Motiv kunstvoll verschönert. Die Gestaltung wurde durch einen Graffitikünstler ausgeführt.

Im Kelterhaus ist eine Umgestaltung der Abläufe und deren Anlagen (Geräte) in Angriff genommen worden. Der Grund ist eine bessere und effizientere Abwicklung in der Mosterei zu erreichen.

Am 12. Dezember fand die alljährliche Weihnachtsfeier im Sportplatz-Lokal in Katzwang statt. Auch heuer besuchten viele Mitglieder diese gut gelungene Veranstaltung.