OGV- Nürnberg - Katzwang - Jahreshauptversammlung

Pressemitteilung (Hanne Hofherr, Schriftführerin)

Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Katzwang am 26.März 2023

Ansprechendes Programm und Ehrung langjähriger Mitglieder

Unter dem Vorsitz von Renate Heller nahmen an der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Katzwang von derzeit 379 Mitgliedern des Vereins 55 Mit­glieder teil, eine erfreulich hohe Zahl! Damit war die Ver­samm­lung beschluss­fähig. In ihrem Jahresbericht stellte Heller in den Mittelpunkt, dass der Obst- und Garten­bauverein ein ansprechendes Programm biete, das von attraktiven Ausflügen, Saft­pressen in der Mosterei, Baumschnittkursen bis zu geselligen Festen und Ehrungen langjähri­ger Mitglieder reiche.

Heller verdeutlichte die Angebotspallette des Vereins anhand des Kelterberichts. In die Katzwanger Anlage können nur Vereinsmitglieder mit einem Vereinsbonus ihr Obst ein­liefern. Die Mosterei verlässt ausschließlich naturtrüber Bio-Saft frei von jeg­lichen Zu­satzstoffen. So konnten im letzten Jahr an zehn Arbeitstagen von sieben Ehrenamtli­chen 1.026 Liter Saft kalt und 14.158 Liter Saft warm gepresst und entsaf­tet werden - nahezu doppelt so viel wie 2021.

Nach der Pause fanden zwei Vorträge statt. Andreas Leßmann sprach zum Thema „Garten: natur­nah und pflegeleicht“. Naturnah bedeutet das Anlegen von artenrei­chen Blühwiesen, die auch Hummeln, Schmetter­lingen und anderen Insekten helfen. Schot­ter ist der „Tod“ eines natur­nahen Gartens und ist außerdem alles andere als pflege­leicht. Thomas Schmidt zeigte in seinem Vortrag anhand praktischer Beispiele auf, wie Ver­edeln einfach und schnell geht. Es gab eine rege Nachfrage zu den vor­gestellten Schritten der Veredelung. Benötigt werden hierzu lediglich ein Edelreis von der ge­wünschten neuen Sorte und ein geeigneter Ast, in dessen eingeritzten Spalt der Zweig dann eingefügt wird.

Langjährige Treue

Die 1. Vorsitzende nahm Ehrungen vor und dankte langjährigen Mitgliedern. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Waldemar Siegel, Monika Sasse, Ruth Schmidhammer ausgezeichnet, für 45 Jahre Elfriede Kranz, Reinhold Meyer, für 40 Jahre Rolf Strauß, Alois Dümler, Werner Hahn, Marita-Luisa Gräf, für 45 Jahre Elfriede Kranz, Reinhold Meyer, für 55 Jahre Hermann Fischer, Erhard Peine, für 60 Jahre Martha Distler und für 65 Jahre Marga Siebensohn.

Zum Ausklang fand die traditionelle Tombola unter den anwesenden Vereinsmitglie­dern statt. Die Losziehung erfolgte durch die Vorsitzende. Zu gewinnen gab es Ein­trittskarten für den Serenadenhof, Gutscheine für Gartenwelt Dauchenbeck, Garten­reform Bauer, ein Jahresabo „Garten-Ratgeber“ und für einen Café-Besuch bei „Snygg Home“ in Katzwang.

Bildunterschrift (Foto Edwin Balthes)

Die Vorsitzende Renate Heller (links) zeichnete für ihre langjährige Treue auf der Jah­reshauptversammlung zahlreiche Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Katzwang aus.